No items were found matching your selection.

ESS auf der Übungsfirmenmesse in Pforzheim

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt besuchten am Mittwoch den 15. März 2023 mit ihren Übungsfirmen Vitality of Life, Flash und TechWorld die regionale Übungsfirmenmesse im CongressCentrum in Pforzheim. Die Übungsfirmen beschäftigen sich mit dem täglichen Unternehmensgeschehen. Im Unterricht werden Ein- und Verkaufsprozesse anhand einer Unternehmenssoftware fiktiv eingeübt. In den vergangenen Jahren fand eine Übungsfirmenmesse leider nur auf einer digitalen Plattform statt. So war ein gewisses Kribbeln bei allen Beteiligten bereits in der Vorbereitung zu spüren. Die Vorbereitung auf die Messe verlief in Gruppenarbeit, bei der jede Gruppe seinen Teil für einen gelungenen Messeauftritt beitrug. Schon zu diesem Zeitpunkt waren die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude auf die bevorstehende Messe.

Am Messetag reisten die drei Klassen des BK I mit ihren Lehrerinnen Jasmin Arndt, Carmen Schindler, Christine Schwab, Nicole Thoma und Martina Spissinger in einem Bus nach Pforzheim. Dort angekommen starteten sie mit dem Aufbau ihres Messestandes, wo jeder tatkräftig mitanpackte. Aufgeregt und voller Begeisterung ging es los. Die Mitarbeiter führten Verkaufsgespräche mit den Kunden (Mitarbeitern anderer Übungsfirmen), tätigten selbst Einkäufe und erlebten den Messetrubel hautnah. Ein Glücksrad stand mit tollen Gewinnen für die Kunden zur Verfügung und gleichzeitig gab es eine Aktion Virtuelles Bogenschießen. Am Ende des Messetages berichteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Übungsfirmen über volle Auftragsbücher. Somit war der Besuch der Messe ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis.


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht