Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Studienfahrt nach Berlin

Vom 17. bis zum 21. Juli 2023 begaben sich die Schülerinnen und Schüler der J1/1 und J1/2 auf Studienfahrt in die Hauptstadt Deutschlands, Berlin. Die fünftägige Reise eröffnete uns die Möglichkeit, die historische und kulturelle Bedeutung der Stadt hautnah zu erleben und einzigartige Eindrücke zu sammeln.

Am Montagmorgen, den 17. Juli 2023, starteten wir voller Vorfreude unsere Reise nach Berlin. Nach einer etwa zehnstündigen Fahrt mit dem Bus erreichten wir schließlich unser Hotel Seifert in Charlottenburg, wo wir herzlich empfangen wurden und kurze Zeit später loszogen, um die Gegend zu erkunden.

Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück besuchten wir die Dauerausstellung „Topographie des Terrors“. Dort erhielten wir eine Führung, die uns einen tiefen Einblick in die dunkle Vergangenheit des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges ermöglichte, aufklärte, sensibilisierte und zur eigenen Verantwortung und Reflexion des persönlichen Handelns aufforderte!

Wandelnd auf den Spuren der deutschen Geschichte besichtigten wir Checkpoint Charlie und das Mauermuseum. So lernten wir mehr über die Aufteilung der Welt in zwei Lager sowie die damit verbundenen Folgen für Deutschland und dessen Gesellschaft, bevor wir uns am Abend der bunten und vielfältigen Seite Berlins zuwandten.


Am Mittwoch starteten wir mit einer ergreifenden Führung durch das ehemalige Staatssicherheitsgefängnis in Hohenschönhausen. Die Eindrücke und Menschenrechtsverletzungen aus der Zeit der DDR ließen uns nachdenklich zurück.

Bei der nachmittags anstehenden Stadtrundfahrt konnten wir viele der berühmten Sehenswürdigkeiten Berlins bestaunen und interessante Hintergrundinformationen erhalten. Höhepunkt des Abends für eine kleine Gruppe von uns war der Ausflug in die Alte Försterei mit einem spannenden und atmosphärisch herausragenden Vorbereitungsspiel zwischen Union Berlin und Rapid Wien, bei dem die Teilnehmer nach dem Fußballspiel sogar noch Autogramme der Unioner Fußballstars und Bilder mit diesen bekamen. 

Am Donnerstag begann unser Tag mit einem aufregenden Besuch im Kletterpark Wulheide. Das gemeinsame Teamtraining stärkte den Zusammenhalt in der Gruppe und machte uns viel Spaß. Anschließend führte uns unser Weg direkt zum Reichstagsgebäude und Sitz unseres Parlamentes. Hier erhielten wir eine informative Führung durch das politische Zentrum Deutschlands und hatten im Anschluss einen Austausch mit Kira Sagner, der Bürochefin der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken. Schnell mussten wir uns nun auf den Abend vorbereiten, da ein besonderes Highlight bevorstand: Der Besuch des Matrix Clubs. In diesem einzigartigen Club feierten wir gemeinsam bis Mitternacht und ließen unsere Studienfahrt gebührend ausklingen. Anschließend unternahmen wir noch einen entspannten Spaziergang mit unseren Lehrkräften, um die erlebnisreichen Tage in Berlin Revue passieren zu lassen.

Am Freitag, unserem Abreisetag, hieß es nach einem letzten gemeinsamen Frühstück von Berlin Abschied nehmen.
Die Studienfahrt nach Berlin wird für uns alle unvergesslich bleiben. Wir danken unseren Lehrkräften für die Organisation und Begleitung auf diese erlebnisreiche Reise, die uns sowohl historisch als auch kulturell bereichert hat. Die Erinnerungen und Eindrücke werden uns noch lange begleiten und haben unseren Zusammenhalt als Klassenstufe gestärkt.

Berlin, wir kommen gerne wieder!


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht