Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am Montag, 12.06.2023, fand die Titelverleihungsfeier als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” an der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt statt. Der Tag wurde schon seit Monaten von uns, der Projektgruppe der SMV, bestehend aus Lilien Velschmid, Markus Luft, Vanessa Gaiser, Johanna Becker, Camillo Gisonni, Kathy Baric, Mert Tüzün und Elektra Buchmann, geplant und vorbereitet, nachdem wir als ESS im November des Vorjahres mit 83,1% der Selbstverpflichtung für eine Schule ohne Rassismus – und Schule mit Courage zugestimmt haben.

Ab 11:00 Uhr hatten die Vollzeitschüler:innen unserer Schule die Möglichkeit, von uns organisierte Stationen zu besuchen, welche für das Thema “Rassimus und Diskriminierung” sensibilisieren, außerdem aber auch zur Solidarität motivieren sollten. An den Stationen konnte man Armbänder knüpfen, um den Zusammenhalt aller am Schulleben Beteiligter zu symbolisieren. Seiner Kreativität konnte man mit Sprühkreide oder selbstgestalteten Plakaten freien Lauf lassen. Inhaltlich klärten Plakate sowie Ausstellungsobjekte aus der Schülerschaft über Formen der Diskriminierung, Zahlen und Fakten sowie persönliche Erlebnisse auf. Dieses Wissen konnten die Schüler:innen in einer Quizshow in Kleingruppen anwenden.

Der offizielle Part begann um 12:00 Uhr mit der Rede der SMV-Projektgruppe. Gemeinsam mit den Schüler:innen wurden verschiedenen Themengebiete, wie Fakten und Zahlen zu den verschiedenen Arten der Diskriminierug, Definitionen durch selbst aufgenommene Informationsvideos und Erfahrungen betrachtet. Anschließend folgten weitere Redebeiträge durch unseren Schulleiter Herrn Wüstner, unseren Schulpaten und Landrat Herr Dr. Rückert sowie Markus Schädle, dem aus Stuttgart angereisten Vertreter der Landeszentrale von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Wir bedanken uns bei allen für die breite Unterstützung und freuen uns zusammen mit euch im nächsten Jahr gemeinsam weiter anzuknüpfen und mit neuen Projekten den Zusammenhalt unserer Schule und aller am Schulleben Beteiligten zu fördern. Denn dies ist nur der Anfang einer “Schule mit Courage”, weil eine “Schule mit Courage” nur dann entstehen kann, wenn wir alle daran teilhaben und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung jeglicher Art vorgehen!

Dort zählte nicht, wo man herkam oder wie man aussah,

sondern was man tat! – Bosse, „Das Paradies“


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht