Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

40 Jahre im Dienst des Landes

Schulleitung und Kollegium der Eduard-Spranger-Schule konnten Mitte Dezember in einer kleinen Feierstunde Oberstudienrat Klaus Scheffold zum 40jährigen Dienstjubiläum gratulieren.

Schulleiter Antonio Jakob freute sich, die von Ministerpräsident Kretschmann unterschriebene Urkunde im Kreise der Kolleginnen und Kollegen an den Jubilar übergeben zu können.

Der aus Alpirsbach stammende Klaus Scheffold begann seine Karriere an der Eduard-Spranger-Schule bereits als Schüler, er machte das Abitur am Wirtschaftsgymnasium. 1988 kehrte er nach erfolgreichem Studium der Wirtschaftspädagogik in Mannheim nach Freudenstadt zurück und absolvierte das Referendariat an seiner alten Schule. Die Einstellung in den Schuldienst war dann 1990 ebenda und es folgten viele Jahre des erfolgreichen Unterrichtens. Als Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsgeograph führte Klaus Scheffold viele Jahrgänge zu erfolgreichen Abschlüssen, ob zur allgemeinen Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium oder zum Berufsabschluss als Industriekauffrau bzw. –mann. Und es ist, neben dem fachwissenschaftlichen Arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern, die Zusammenarbeit mit den Betrieben im Landkreis Freudenstadt, die Klaus Scheffold immer schon besonders am Herzen liegt. Das bewährte Konzept der Lernortkooperation wurde maßgeblich von Scheffold auf den Weg gebracht und wird von ihm bis heute verantwortlich begleitet. Und dass Freudenstadt durchaus nicht so weit weg ist von Stuttgart, kann man daran ermessen, dass Oberstudienrat Scheffold immer wieder für das Kultusministerium tätig war und ist, ob in Bildungsplankommissionen für das Fach Volks- und Betriebswirtschaftslehre oder als Aufgabenersteller für das Abitur am Wirtschaftsgymnasium. Schulleiter Jakob dankte abschließend für die in 40 Jahren geleistete, hochanerkannte Arbeit und war sich am Schluss seiner Ansprache sicher, dass Klaus Scheffold auch in den nächsten Schuljahren bis zur Pensionierung und darüber hinaus ein „Fachwissenschaftler und Pädagoge durch und durch“ bleiben wird.


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht

Beratungstermine zum Bewerbungsprozess