Öffnungszeiten Sekretariat: Mo-Do: 8-12 Uhr, 14-16 Uhr · Fr: 8-12 Uhr · 07441-9202201 · espranger@ess-fds.de

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress
Startseite » Leichte Sprache » Über die Leichte Sprache

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Das ist die Seite der Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt.

Auf dieser Seite gibt es Texte in Leichter Sprache.


Wer braucht Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine einfache Art zu schreiben.

Sie hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen.

Zum Beispiel

Menschen, die nicht so gut lesen können.

Menschen, die eine andere Sprache sprechen.

Menschen, die Lernschwierigkeiten haben.


Leichte Sprache hat Regeln

Jeder Satz sagt nur eine Sache.

Es werden Wörter benutzt, die jeder kennt.

Lange oder schwierige Wörter werden vermieden.

Wenn ein schwieriges Wort nötig ist, wird es erklärt.

Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Bilder helfen

Oft gibt es Bilder, die den Text erklären.

Zwischen den Sätzen ist viel Platz, damit man gut lesen kann.

Leichte Sprache macht das Lesen und Verstehen einfacher für alle.


Was bedeutet der Punkt in der Mitte?

Manchmal sieht man in Leichter Sprache einen Punkt in der Mitte von einem Wort.

Das nennt man den Medio·punkt.

Der Medio·punkt hilft, lange Wörter besser zu lesen.

Er teilt ein langes Wort in kleinere Teile.

Zum Beispiel: Übungs·firma.

So kann man das Wort Schritt für Schritt besser verstehen.

Der Punkt in der Mitte ist keine Trenn·linie, sondern eine Hilfe.

Namen trennen wir nicht.

Sie dürfen nicht verändert werden.

Namen kann man auch nicht erklären.

Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Wir müssen sie nicht erklären.

Zum Beispiel: Homepage oder Website.

Wir schreiben nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Schüler,

nicht zusätzlich Schülerin.

Das ist einfacher.


Informationen wie Sie die Seite nutzen können

Klicken Sie hier

Informationen zu unserer Schule

Klicken Sie hier

Die Erklärung zur Barrierefreiheit

Klicken Sie hier


Zur Übersicht der Beiträge in Leichter Sprache