Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Betriebsbesichtigung der E2 des Wirtschaftsgymnasiums bei colordruck

Die E2 des Wirtschaftsgymnasiums besuchte im Rahmen des VBWL- Unterrichts das Unternehmen colordruck in Baiersbronn. Die Klasse konnte dabei einen Einblick in ein modernes und innovatives Unternehmen erhalten.

Zunächst bekamen wir einen Unternehmensvortrag, bei dem Frau Claudia Becker und Herr Lukas Gaiser aus dem Personalbereich uns das Unternehmen vorstellten. Dabei erfuhren wir Spannendes zum Produktportfolio und aktuelle Daten und Fakten zum Unternehmen. Außerdem wurden die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufgezeigt. Interessant war für die SchülerInnen, dass vier Azubis beim Vortrag anwesend waren und ihren Ausbildungsberuf vorgestellt haben.

Das Highlight der Betriebsbesichtigung war jedoch für alle der Rundgang durch die Produktion. Hier konnten wir eindrucksvoll sehen, wie automatisiert Maschinen arbeiten können und wie Abläufe ineinander übergreifen und geplant werden. Wir konnten beispielsweise sehen, wie für ein größeres, für alle bekanntes Süßwarenunternehmen die Adventskalenderverpackung von colordruck hergestellt wird und das Unternehmen als besondere Dienstleistung die Kalender für die Kunden befüllt und anschließend an den Handel ausliefert.

Des Weiteren wurden uns verschiedene Arbeitsabläufe gezeigt und erklärt. Wir konnten beispielsweise hautnah erleben, wie man die Methode KAIZEN in einem Betrieb umsetzen kann. Hierbei handelt es sich um einen Verbesserungsprozess, der Abläufe in einem Betrieb optimieren soll.

Mit neuem Wissen und gestärkt durch Getränke und Brezeln konnten wir dann wieder an die ESS zurückkehren und werden im weiteren Unterricht sicher auch immer wieder auf die Besichtigung zurückgreifen können.

Vielen Dank noch einmal an Frau Becker und Herrn Gaiser für den informativen Vortrag und die tolle Bewirtung.


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht