Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Sprangerschüler entdecken die irische Hauptstadt

Delfine, Robben, Hurling, die Titanic, Friedensmauern und vieles mehr gab es hierbei zu entdecken. Unter der Leitung des Lehrerteams Frank Hug und Stephan Reinhardt flogen 20 Schülerinnen und Schüler der Spranger-Schule Freudenstadt nach Dublin, um sechs erlebnisreiche Tage auf der grünen Insel zu verbringen.

 Bereits am Ankunftsabend wurde die Stadt in einer geführten Walkingtour erkundet. Hierbei ließ sich auch das irische Wetter nicht zweimal bitten und wartete mit Regen und starkem Wind auf.  Dies wurde aber durch die humorvolle und ansprechende Art des Guides wieder wett gemacht. Dieser zeigte und erklärte in einem eineinhalbstündigen Stadtrundgang alle wichtigen historischen Plätze und Ereignisse der Stadt Dublin: Die Anfänge der Wikinger, die Herrschaft der englischen Krone und der Beginn der Unabhängigkeit durch den Osteraufstand 1916

Am zweiten Tag stand zuerst das ehemalige Staatsgefängnis Kilmainham Gaol auf dem Programm, das eine zentrale Rolle in der irischen Geschichte spielt. In diesem Gefängnis wurden die irischen Rädelsführer des Osteraufstandes gegen die englische Krone inhaftiert. Dieser Aufstand führte letztlich zur Unabhängigkeit Irlands.

Nachmittags wurde dann noch das wohl für Dublin prägendste Unternehmen besichtigt – die Guinnessbrauerei. Hier gab es detaillierte Informationen zur Firmengeschichte, zum Brauprozess und auch zum Marketing von Guinness. Auch ein Aromatasting und ein Schankseminar waren im Programm. Eines aber konnte und durfte nicht fehlen: Ein frisch gezapftes Glas Guinness in der Skylounge über den Dächern Dublins. 

Die Qual der Wahl hatte die Gruppe am nächsten Tag. Es stand ein Tagesausflug nach Nordirland auf dem Programm und in Belfast konnte die Schüler zwischen dem Besuch des Titanicmuseums und einer „politischen Taxistadttour“ wählen. Hierbei wartete Belfast mit seiner immer noch gegenwärtigen Geschichte der Gewalt zwischen Katholiken und Protestanten auf. Die „troubles“ wie die Auseinandersetzungen verharmlost genannt werden, sind heute immer noch in Gang. Wie sehr die Bevölkerung und die Stadt hiervon immer noch geprägt sind, wurde eindrucksvoll von den Guides geschildert. „We still need our peacewalls! Otherwise they would kill each other! “

Das Titanicmuseum lieferte sehr beeindruckende Einblicke vom Anfang des Baus bis zum heutigen Tage. Es konnten zum Beispiel Funkprotokolle und die originalen Passagierlisten eingesehen werden. Selbst das Wrack der Titanic konnte virtuell betaucht werden.

Anschließend ging es noch an die Küste zum Giant´s Causeway, wobei die weltberühmten Basaltformationen, vulkanischen Ursprungs, die Schülergruppe sehr beeindruckte. Manch ein Schüler konnte nicht glauben, dass diese natürlichen Ursprungs sind.

Am darauffolgenden Tag wurde das drittgrößte Stadion Europas besucht – der Croke Park in Dublin.

Eine Skytour auf dem Stadiondach erklärte nochmals alle Sehenswürdigkeiten Dublins und die zugehörige Geschichte. Die zweite Tour war die Stadiontour selbst. Hier erklärte ein ehemaliger Sportler alles über Hurling, Galic Football und die GAA (gaelic athletic association). Hurling und Galic Football sind in Irland die mit Abstand populärsten Sportarten. Aber das Beeindruckende hierbei ist, dass beide Sportarten nur von Amateurspielern bestritten werden, ohne dabei einen Cent an Verdienstmöglichkeit zu haben.

Delphine und Robben gab es dann noch am Abschlusstag zu bestaunen! An diesem Tag ging es nämlich mit dem Zug an die Steilküste von Howth, einem kleinen Fischerdorf bei Dublin. Während direkt am Hafen schon Robben gesichtet wurden, konnte bei der späteren Wanderung tatsächlich noch eine Schule Delfine beobachtet werden, die sich unterhalb der Steilküste im Wasser tummelte. Natürlich durfte auch der fangfrische Fisch in einem örtlichen Pub nicht fehlen.

Diese wohl unvergesslichen Erinnerungen an die Studienfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler ganz ohne Übergepäck mit nach Hause nehmen.


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht