Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Landtagsabgeordnete Schindele besucht den PuG-Kurs

Am 21. November durfte sich die Eduard-Spranger-Schule über Besuch aus dem Landtag freuen. Frau Katrin Schindele (MdL) besuchte zusammen mit Patrick Speiser (JU Vorsitzender Kreis Freudenstadt, Persönlicher Mitarbeiter) den Politik- und Gesellschaftskurs (PuG) der Jahrgangstufe 1.  

Dieses neue Fach, unterrichtet an der ESS von Eric Weissmann, soll Jugendliche für den Wert der Demokratie sensibilisieren und ihnen aufzeigen, welche Aktionsmöglichkeiten sie in einer Demokratie haben. Ebenso bietet das Fach den Spielraum, aktuelle politische Themen zu vertiefen. Und auch genau um diese Aspekte ging es beim Besuch von Frau Schindele. In dem knapp zweistündigen Gespräch hatten die Schülerinnen und Schüler auch die Chance, Fragen an die Landtagsabgeordnete zu stellen. „Wie sieht ihr Alltag aus? Was ist ein Petitionsausschuss? Wie wird mit ukrainischen Geflüchteten im Land umgegangen? Und wie stehen Sie eigentlich zur Cannabis-Legalisierung?“ Außerdem wurde durchgängig die Kernfrage thematisiert, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger, und vor allem auch die Junge Generation, dazu verpflichtet sind, politisch aktiv zu sein und praktisch aktiv werden kann. Ob es eine parteiliche Mitgliedschaft, das Unterschreiben von Petitionen oder der Wahlgang ist, jede und jeder könne eine politische Wirkung haben und somit seine eigene Meinung in das System einbringen, so ein Fazit des Nachmittags. Außerdem wurde insbesondere durch das Treffen klar, wie wichtig der Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Abgeordneten ist. Nach dem Gespräch zeigten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses sichtlich erfreut über den sympathischen Besuch aus dem Landesparlament und den ausgiebigen, offenen Austausch. Der Besuch von Abgeordneten an Schulen ist eben eine wichtige Teilaufgabe des Mandats. 

Geschrieben von Felix Gaiser (Schüler aus dem PuG-Kurs)


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Demokratietag Kleinsporthalle 4_neu

Demokratietag an der ESS

Am 26.10.2022 fand an der Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt für alle Klassen des Wirtschaftsgymnasiums erstmals ein...