skip to main content

headerbilder 350px 3376 physikraum

Seit nunmehr fast 20 Jahren bürgt das pädagogische Konzept von Lions Quest für Qualität und wird nicht umsonst vom Kultusministerium Baden-Württemberg regelmäßig als „besonders empfehlenswert“ eingestuft – zuletzt wieder im Amtsblatt „Kultus und Unterricht“ vom 1. Oktober 2015.

 

Unter dem Titel „Lions Quest – Erwachsen handeln“ hat nun ein Expertenteam der Pädagogischen Hochschule Freiburg ein neues Modul für berufliche Schulen entwickelt. Finanziell unterstützt werden diese Lehrerfortbildungsmaßnahmen traditionell von den örtlichen Lions Clubs, und so fügte es sich gut, dass der derzeitige Präsident des Lions Clubs Freudenstadt, Andreas Nöth, selbst Mitglied im Kollegium der Eduard-Spranger-Schule ist. Auf seine Initiative hin versammelten sich rund 40 Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten beruflichen Schulzentrum, um sich über Lions Quest zu informieren.

Schulleiter Armin Wüstner begrüßt die Teilnehmer

Unterstützung hatte sich Nöth durch die LQ-Beauftragte des Lions-Distrikts Karlsruhe geholt: Frau Studiendirektorin Gabriele Rösch konnte über ihre eigenen ersten Erfahrungen mit dem neuen Programm berichten. Doch hatten die teilnehmenden Lehrkräfte auch Gelegenheit, den einen oder anderen Baustein unmittelbar auszuprobieren.

Die Resonanz war durchweg positiv und das Interesse an der Durchführung eines entsprechenden Fortbildungsseminars noch in diesem Schuljahr enorm groß. Der geschäftsführende Schulleiter des Zentrums, Oberstudiendirektor Armin Wüstner, bedankte sich bei allen Beteiligten und stellte in Aussicht, die Unternehmung nach Kräften zu unterstützen.

Lions-Präsident Andreas Nöth und Distriktsbeauftragte Gabriele Rösch haben Grund zur Freude: Dem Fortbildungsseminar steht nichts mehr im Wege!

 

Online-Bewerberverfahren
BewO

für die öffentlichen dreijährigen Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs

BewO wird für die Bewerbung um Schulplätze im Schuljahr 2020/21 ab 20. Januar 2020 geöffnet. Über unten stehende Links kommen Sie zu den entsprechenden Seiten:

→ https://bewo.kultus-bw.de/

→ Hinweise zum Ablauf der Online-Bewerbung ←

Imagefilm Sommerschule

thumbnail imagefilm