skip to main content

headerbilder 350px 3376 physikraum

Im Rahmen des Aktionstages Spranger-bewegt-sich besuchten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 aus dem Projektseminarkurs und dem vierstündigen Global Studies Kurs mit den begleitenden Lehrkräften Frau Michalek, Frau Laschinger und Herr Gapp die Traube in Tonbach. Im Familienunternehmen, das seit 1789 existiert, wurde die Gruppe von Sebastian Finkbeiner persönlich begrüßt und zudem durch die Anlage geführt. Neben einem Einblick in die Zimmer konnten die Schülerinnen und Schüler auch einen Blick in die Spa-Welt des 5-Sterne-Hotels erhaschen. Den Höhepunkt des Tages bildete ein 3-Gänge-Menü mit Knigge Kurs.

Die Rolle des Herrn bei offiziellen Anlässen war genauso Thema, wie Begrüßungsformen bei internationalen Meetings. Auch das richtige Benutzen diverser Besteckarten konnte erlernt werden. Die Jugendlichen stellten viele Fragen ("Wie sage ich, dass es mir nicht schmeckt?", "Wie soll ich meine Nase putzen?" etc), die alle sehr gerne von Herrn Wilfried Denk beantwortet wurden. Rollenspiele lockerten die gar nicht so steife Veranstaltung weiter auf. Unsere Schülerinnen und Schüler sind jetzt ein Stück reifer für das internationale Parkett der Geschäftswelt. Ein herzliches Dankeschön an die Traube in Tonbach für die tolle Veranstaltung mit Tradition!

Online-Bewerberverfahren
BewO

für die öffentlichen dreijährigen Beruflichen Gymnasien und Berufskollegs

BewO wird für die Bewerbung um Schulplätze im Schuljahr 2020/21 ab 20. Januar 2020 geöffnet. Über unten stehende Links kommen Sie zu den entsprechenden Seiten:

→ https://bewo.kultus-bw.de/

→ Hinweise zum Ablauf der Online-Bewerbung ←

Imagefilm Sommerschule

thumbnail imagefilm