No items were found matching your selection.

Eduard-Spranger-Schule mit allen vier Übungsfirmen auf der Messe in Nagold

„Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls freue ich mich ganz herzlich, dass ich Sie endlich wieder in Präsenz auf der traditionellen Übungsfirmenmesse in Nagold willkommen heißen darf.“ Mit diesen herzlichen Worten begrüßte die Schulleiterin der Kaufmännischen Schule Nagold, Oberstudiendirektorin Anja Breitling, die acht teilnehmenden Übungsfirmen und eröffnete im Anschluss die Messe. „Ich wünsche allen teilnehmenden Firmen gute Geschäfte.“

Von der Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt nahmen die Übungsfirmen Flash, Vitality of Life, 4season sports und TechWorld mit ihren Mitarbeiter*innen und den Geschäftsführer*innen Martina Spissinger, Jasmin Haller, Annette Bachmann und Jochen Klein an der Hausmesse teil und stellten ihre Produkte dem interessierten Messepublikum vor.

Übungsfirmen sind Firmen, die wie tatsächlich existierende Unternehmen handeln. Waren, Dienstleistungen und Geld sind zwar nicht real vorhanden, doch alle kaufmännischen Tätigkeiten werden tatsächlich durchgeführt. Dabei erlernen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kaufmännische Grundtätigkeiten und unternehmerisches Handeln. Die Geschäftsprozesse werden mit einer integrierten Unternehmenssoftware (IUS) abgebildet. Die Übungsfirmenmesse ist dabei ein besonderes Ereignis und einer der Höhepunkte eines Übungsfirmenjahres.

Der Messeauftritt wurde im Vorfeld in den Übungsfirmenklassen selbstständig vorbereitet. Produktschulungen, Verkaufsschulungen, Erstellung von Plakaten und Flyern sowie die Vorbereitung eines Gewinnspieles standen im Mittelpunkt der Übungsfirmenarbeit in den letzten Wochen.

In den zahlreichen Verkaufsgesprächen, die die Schülerinnen und Schüler führten, erhielten die Jugendlichen einen guten Einblick in das richtige Wirtschaftsleben. So konnten die Schüler*innen an diesem Tag erste Messeluft schnuppern und neue Geschäftskontakte knüpfen. „Es war so viel los, dass wir zeitweise mit allen Mitarbeitern am Stand im Einsatz waren“, berichtete Felix Bodammer, der sichtlich erfreute Mitarbeiter der Übungsfirma TechWorld.

Die Geschäftsführer der Übungsfirmen trafen sich unterdessen zu einem Workshop und Erfahrungsaustausch. Hier standen die Themen Kundengewinnung, Leistungsfeststellung und die Organisation und Planung weiterer Messeauftritte auf der Agenda.

Mit vollen Auftragsbüchern im Gepäck und vielen interessanten und wertvollen Eindrücken endete die von den Nagolder Übungsfirmen perfekt organisierte Messe.


Ebenfalls interessant

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Social Stream

Weitere Beiträge gibt es auf unserem IG-Feed.

#essfdsinformiert #essfdsunterwegs #essfdsgestaltet #essfdsspickt #essfdsspricht